Norwegian Aqua

Transatlantiküberführung der neuen Norwegian Aqua: Erste Erfahrungen mit ganz vielen Seetagen

Norwegian Aqua

Sie zählt zu den aufsehenerregendsten Kreuzfahrtschiffen, die 2025 Premiere feiern: die Norwegian Aqua. Das neue Flaggschiff von Norwegian Cruise Line (NCL) misst 322 Meter und bietet Raum für 3.571 Gäste (bei Doppelbelegung).

Ich entdeckte knapp 6 Wochen vor der Transatlantiküberführungsfahrt der Norwegian Aqua von Southampton nach Bosten ein Angebot, dass ich unbedingt annehmen musste. Nach kurzem Umplanen unserer für 2025 geplanten Urlaube, konnten wir die Tage freischaufeln und mein Job begann, die Reise für uns umzusetzen. Also durfte ich zusammen mit meinem Mann die brandneue Norwegian Aqua noch vor der Taufe am 13. April 2025 in Miami unter die Lupe nehmen.

Southampton

Hier ein mein Tipp zur Anreise nach Southampton von London aus: Es gibt die Möglichkeit mit der Bahn, Bus oder geteiltem bzw. privatem Shuttle von London nach Southampton zu kommen. Je nach Transportart dauert dies zwischen 2 und 3 Stunden. Die Kosten unterscheiden sich dabei stark. Gern berate ich dich im Rahmen deiner Reise zu den unterschiedlichen Möglichkeiten. Wir entschieden uns mit dem Bus, der direkt vom Airport London Heathrow startet, zu fahren. Dies ist eine sehr einfache und kostengünstige Lösung. Die Tickets kann man vorher online kaufen und sich auch seinen Sitzplatz reservieren. Der Bus war bequem und sauber und hat uns innerhalb von 2 Stunden ohne Zwischenstopp von London nach Southampton gebracht. Der Busbahnhof in Southampton ist nur wenige Meter von den Hotels im Stadtzentrum und den Kreuzfahrtterminals entfernt, so dass man beides zu Fuß in ein paar Minuten erreichen kann.

Vom Hotelfenster aus, konnten wir die Aqua schon am Morgen des 28. März 2025 im Hafen liegen sehen und freuten uns gleich an Board gehen zu können und die nächsten 7 Tage das nagelneue Schiff zu testen.

Diese Fahrt stand allerdings wettertechnisch unter keinem guten Stern. Nachdem wir problemlos im Kreuzfahrtterminal eingecheckt hatten und darauf warteten mit den anderen Gästen an Board gehen zu dürfen, erhielten wir per Lautsprecherdurchsage unsere Routenänderung: aufgrund von schweren Wetterbedingungen und starken Stürmen auf der geplanten Atlantikroute, konnte eine sichere Ankunft in Boston in einer Woche nicht realisiert werden. Stattdessen wurde die Kreuzfahrt um 3 Seetage verlängert und damit eine Ankunft in den USA am darauffolgenden Montag in New York City erfolgen.

Nun war es an mir, schnell den Flug von Boston zurück nach Hause umzubuchen, damit wir von New York zurück fliegen konnten und unseren geplanten Hotelaufenthalt zu stornieren. Nachdem dies erledigt war und der Urlaub um einen Tag verlängert wurde, ging es für uns an Bord. Durch die wetterbedingter Routenänderung hatten wir nun 9 Seetage lang die Gelegenheit, das neue NCL-Flaggschiff zu erkunden.

Wir freuten uns über die Verlängerung und darüber, dass wir nun etwas südlicher fahren würden und hofften auf etwas mehr Sonne und Wärme (Spoiler: diese Hoffnung wurde enttäuscht!). So ging dir Route nun vorbei an den Azoren, dann Richtung Bermuda und ab dort nördlich nach New York, allerdings ohne Zwischenstopp.

Technische Daten

Die Norwegian Aqua ist das neueste Kreuzfahrtschiff von Norwegian Cruise Line (NCL) und das erste der erweiterten Prima-Plus-Klasse. Im nächsten Jahr 2026 wird die italienische Fincantieri Werft mit der Norwegian Luna ein baugleiches Schwesterschiff an Norwegian Cruise Line ausliefern.

Technische Daten:

  • Länge: 322 Meter​
  • Breite: 44 Meter
  • Bruttoraumzahl: 156.300 Tonnen​
  • Decks: 20​
  • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 1.760
  • Passagierkapazität: 3.571 Gäste bei Doppelbelegung, bei Maximalbelegung 4.224 Gäste
  • Anzahl Besatzungsmitglieder: 1.388

Design

Das Kreuzfahrtschiff zeichnet sich durch ein lebendiges und farbenfrohes Rumpfdesign der Künstlerin Allison Hueman aus. Allison Hueman hat als erste weibliche Künstlerin den Bug eines NCL Schiffes bemalt. Sie ist weltbekannt für ihre Straßenkunst. Das Design mit dem Titel "Where the Sky Meets the Sea" stellt moderne Mythologie durch abstrakte und figurative Darstellungen von Meer und Himmel dar.

Kabinen

Wir hatten, wie wir es immer tun, eine Balkonkabine gebucht. Da wir gerne nachmittags Zeit auf dem Balkon verbringen, haben uns die beiden gut gepolsterten und bequemen Stühle dort sehr gefallen.

Die Norwegian Aqua bietet eine Vielzahl von Kabinenkategorien, darunter:​

  • The Haven: Ein exklusiver Bereich mit 123 Suiten, darunter die neuen Drei-Schlafzimmer-Duplex-Suiten. Diese bieten separate Wohn- und Essbereiche, drei Badezimmer und einen großzügigen Balkon. Gäste des Haven genießen zudem Zugang zu einem privaten Sonnendeck, Infinity-Pool, Außen-Spa, Lounge und Bar. ​
  • Studio-Kabinen: Speziell für Alleinreisende konzipiert, mit Zugang zur privaten Studio Lounge. ​
  • Balkonkabinen: Geräumige Kabinen mit eigenem Balkon für bis zu vier Gäste. ​
  • Außenkabinen und Innenkabinen: Geräumige Kabinen für bis zu vier Gäste. ​

 

Innovative Attraktionen

Ein Highlight der Aqua sind ihre Attraktionen, die modernste Technik mit Freizeitspaß verbinden und Kreuzfahrtgästen ein unvergessliches Erlebnis auf See bieten.

  • Aqua Slidecoaster: Die weltweit erste Hybrid-Achterbahn und Wasserrutsche, die sich über drei Decks erstreckt und ein einzigartiges Fahrerlebnis bietet. ​Es ist eine Beschleunigung-Achterbahn. Man sitzt in einem kleinen Boot und wird 3 Decks nach oben geschossen und dabei auf über 50 Km/h gebracht. Dann geht die wilde Fahrt durch Kurven und Kreisel bis man wieder am Startpunkt ankommt. Die Fahrt bietet Adrenalin und Spaß. Leider ist das Wasser in der Bahn nicht beheizt, was für die geplanten Routen in die Karibik in Ordnung ist. Wir haben die Fahrt bei 18 Grad Lufttemperatur und 30 Knoten Wind gemacht, was zwar ein Spaß war, aber uns danach ganz schnell unter die warme Dusche getrieben hat.
  • Glow Court: Ein digitaler Sportkomplex mit interaktivem LED-Boden, der tagsüber verschiedene Aktivitäten ermöglicht und sich abends in einen Nachtclub verwandelt. ​
  • Entertainment: neue Tribute-Show „Revolution: A Celebration of Prince“: Die Weltpremiere der Show, bei der das Publikum zu den legendären Hits von Prince tanzen und mitsingen kann! Außerdem wird mit „Elements: The World Expanded“ eine erweiterte Version der beliebten NCL-Show ‚Elements‘ gezeigt. Die Show mit Akrobatik, Magie und Geschichten ist von den vier Elementen Erde, Luft, Wasser und Feuer inspiriert. Die Bühne ist mit modernster Technik ausgestattet. Das Theater bietet die Besonderheit, dass die Sitze auf Deck 6 eingefahren werden können und so das Theater zu einer großen Disco wird.
  • The Drop: Eine zehnstöckige Freifallrutsche für Adrenalinliebhaber, diese ist auch auf den beiden vorgängerschiffen Norwegian Prima und Viva vorhanden. ​
  • Neue Restaurants: Authentische thailändische Küche im neuen restaurant Sukhothai und die auf den vorherigen Neubauten eingeführte Indulge Food Hall wird um die neue Station Planterie mit Gerichten auf Pflanzenbasis erweitert. Viele beliebte Restaurants wie das Cagney’s Steakhouse und das französische Le Bistro sind natürlich auch auf Norwegian Aqua zu finden.
  • Swirl Wine Bar: Diese Lounge, sie ist etwas versteckt auf Deck 6 in der Nähe der Whiskey Bar, ist eine neue stilvolle Weinbar.
  • Interaktive Erlebnisse: Aqua Game Zone mit Virtual-Reality und Retro-Arcade-Spielen
  • Erweitertes Spa: NCLs Thermal Suite bietet nun doppelt so viele beheizte Liegen wie auf Norwegian Prima und Viva. Neu ist die erste Lehm-Sauna auf See. Bekannte Favoriten wie eine Holzkohle-Sauna, ein Eisraum und eine Salzgrotte sind auf Norwegian Aqua ebenfalls zu finden. Dieser Bereich ist wirklich gut gemacht, nur leider ist der Aufpreis dafür aus unserer Sicht zu hoch. Wir hätten pro Person für die gesamte Kreuzfahrt 379 USD zahlen sollen, Einzeltage waren auf unserer Tour nicht möglich. Für die späteren Routen kann man an Landtagen auch Tagespässe buchen für dann 99 USD.
    Ansonsten werden die üblichen Massagen und Behandlungen angeboten.
  • Duplex Suiten: Das zweistöckige Loft verfügt über einen großen Balkon, drei Schlafzimmer und drei luxuriöse Badezimmer. Wie üblich haben alle Suitengäste Zugang zum Exklusivbereich The Heaven. Da Norwegian Aqua ein wenig größer als die vorherigen Neubauten ist, sind auch die Bereiche für Suitengäste mitgewachsen.

Die Decks 6 bis 8

Das Atrium über die Decks 6 bis 8 ist einer der Bereiche, die auf der Aqua gegenüber den beiden Vorgängerschiffen erweitert wurde. Hier befindet sich neben diversen Restaurants, Bars, Sitzbereichen und Geschäften auch der allseits beliebte Starbucks und das bei den Amerikanern begehrte Casino.

Da die Aqua hauptsächlich in der Karibik unterwegs sein wird, mit vielen „Spaß-in-der-Sonne“-Routen ist das Pooldeck auf Deck 17 zwar größer als bei den Vorgängerschiffen, aber dennoch kleiner als ich es bei anderen modernen Schiffen schon gesehen habe. Außerdem gibt es den ausschließlich für Erwachsene zugänglichen Vibe Beach Club (aufpreispflichtig).

Zusätzlich gibt es auf Deck 8 den Ocean Boulevard mit weiteren Pools und Außenbereichen:

Auf Deck 8 kann man einmal rund ums Schiff entlang spazieren auf dem weitläufigen Ocean Boulevard. Dieser großzügige Außendeck-Bereich mit frischer Meeresbriese und freiem Ausblick ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Es gibt diverse gemütliche Sitzbereiche und viele Liegen. Für all diejenigen, die wie wir nicht am Hauptpool liegen wollen, ist hier genug Platz, um ruhig in der Sonne zu sitzen oder zu liegen. Auch eine Abkühlung ist hier im Infinity Beach auf beiden Seiten des Ocean Boulevards möglich in einem der Infinity-Pools. Außerdem stehen eine Auswahl an Bars, Lounges und Aktivitäten wie ein Spaziergang über eine Glasbrücke zur Verfügung.

Gerade das Deck 8 mit den Außenbereichen ist aus meiner Sicht ein voller Erfolg.

 

 

Restaurants

Die Norwegian Aqua bietet eine beeindruckende Auswahl an Restaurants und kulinarischen Erlebnissen, die sowohl neue Konzepte als auch bewährte Favoriten umfassen. Hier eine Übersicht der gastronomischen Einrichtungen an Bord:​

Hauptrestaurants (im Reisepreis inbegriffen):

  • Hudson's: Genießen Sie in diesem modern gestalteten Hauptrestaurant einen atemberaubenden 270-Grad-Blick durch bodentiefe Fenster und eine vielfältige Speisekarte mit klassischen und zeitgenössischen Gerichten, zubereitet aus den frischesten Zutaten.

  • The Commodore Room: Dieses stilvolle Restaurant bietet eine elegante Atmosphäre mit maritimen Designelementen und serviert eine abwechslungsreiche Auswahl an internationalen Gerichten.

  • Indulge Food Hall: Ein moderner Food Court mit zehn verschiedenen Stationen, die internationale Küche anbieten, einschließlich der neuen Planterie für pflanzenbasierte Gerichte.

  • The Local Bar & Grill: Ein rund um die Uhr geöffnetes Pub, das klassische Gerichte wie Fish and Chips und Reuben-Sandwiches in entspannter Atmosphäre serviert.

  • Surfside Café & Grill: Das Hauptbuffet-Restaurant des Schiffes bietet eine Vielzahl internationaler Gerichte zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie für späte Snacks.

Das einzige Restaurant, das für uns etwas klein und beengt wirkte, war das Surfside Café & Grill Buffetrestaurant auf Deck 17. Gerade zur Mittagszeit war dort so viel los, das wir lieber zu anderen Restaurants auf Deck 8 Indulge Food Hall oder The Local Bar & Grill ausgewichen sind.

Spezialitätenrestaurants (gegen Aufpreis):

  • Sukhothai: Das erste thailändische Spezialitätenrestaurant von Norwegian Cruise Line präsentiert authentische Gerichte wie Thai Cashew Chicken, Salt and Pepper Prawns und verschiedene Currys in einem Ambiente mit zeitgenössischem thailändischem Design.

  • Cagney's Steakhouse: Ein klassisches amerikanisches Steakhaus, das erstklassige Fleischstücke und Beilagen in gehobenem Ambiente serviert.
  • Le Bistro: Das französische Restaurant an Bord bietet eine romantische Atmosphäre und klassische französische Küche mit modernen Akzenten.

  • Onda by Scarpetta: Ein italienisches Restaurant, das traditionelle Gerichte mit modernen Einflüssen und hochwertigen Zutaten serviert.

  • Los Lobos: Ein zeitgenössisches mexikanisches Restaurant, das authentische Gerichte wie Tacos, Enchiladas und Tostadas in modernem Ambiente anbietet.

  • Palomar: Ein mediterranes Restaurant mit Schwerpunkt auf frischen Meeresfrüchten und traditionellen Gerichten aus der Region.

  • Hasuki: Ein japanisches Teppanyaki-Restaurant, in dem Köche die Mahlzeiten direkt vor den Gästen mit beeindruckender Showeinlage zubereiten.

  • Nama Sushi & Sashimi: Bietet eine Auswahl an frisch zubereiteten Sushi- und Sashimi-Spezialitäten in stilvollem Ambiente.

Wir hatten durch das gebuchte More at Sea-Paket 3 Spezialitätenrestaurants inklusive. Unser Fazit: es lohnt sich auf jeden Fall diese auszuprobieren und dadurch neue Geschmacksrichtungen und mehr Vielfalt zu erleben. Begeistert waren wir vom Livecooking und Geschmack der Gerichte im Hasuki und im Los Lobos hatten wir die beste live für uns zubereitete Guacamole. Das neue thailändische Sukhothai hat uns etwas enttäuscht. Da haben wir in einigen asiatischen Restaurants in Deutschland bereits bessere Currys gegessen und auch die Einrichtung wirkte eher kühl und wenig authentisch.

Observation Lounge Deck 17

Da auf unserer Transatlantiktour eher kaltes und sehr stürmisches Wetter war, haben wir uns hauptsächlich in den Innenräumen aufgehalten. Sehr gefallen hat uns auf Deck 17 vorne die Observation Lounge. Durch große Fenster bietet sie einen tollen rundum Ausblick. Es gibt auch eine Bar und das Servicepersonal versorgt die Gäste mit Getränken. Schön war dort auch die kleine Snackbar, wo je nach Tageszeit ein paar Frühstücks-, Mittags- und Nachmittagssnacks kostenfrei zur Verfügung stehen.

 

More at Sea von Norwegian Cruise Line

„More at Sea“ ist das Markenversprechen von NCL. Es steht für mehr Freiheit, mehr Erlebnisse und mehr Individualität auf See. Die Reederei möchte damit betonen, dass Gäste an Bord mehr von allem bekommen – sei es mehr Unterhaltung, mehr Kulinarik, mehr Flexibilität oder mehr Abenteuer an Land.

Im Mittelpunkt steht das Konzept des „Freestyle Cruising“, bei dem es keine festen Essenszeiten oder formelle Kleiderordnungen gibt. Urlauber können ihren Tag völlig frei gestalten – ganz nach dem Motto: Keine Zwänge, nur Urlaub.

Besonders attraktiv für deutsche Gäste: NCL bietet Paketangebote mit Getränken, Spezialitätenrestaurants, WLAN oder Landausflügen an – ideal für alle, die ein Rundum-Sorglos-Erlebnis wünschen.

Hier ein paar Beispiele:

Premium Getränke: Unbegrenzte Open Bar:
▫ Mehr Premium-Getränkemarken inklusive
▫ Über 100 Cocktails zur Auswahl
▫ 20 % Rabatt auf alle Flaschen Champagner und Wein
▫ Unbegrenzte Softdrinks und Säfte

Spezialitätenrestaurants: im Paketpreis inklusive sind z.B. bei

  • 7 Nächten Balkonkabine und aufwärts: 3 Spezialitätenrestaurants; Studio, Außen- oder Innenkabine:  1 Spezialitätenrestaurant
  • 12+ Nächte Balkonkabine und aufwärts: 5 Spezialitätenrestaurants; Studio, Außen- oder Innenkabine:  3 Spezialitätenrestaurants

Wi-Fi inclusive: Minuten pro Kabine:
▫ 3–6 Nächte: 75 Minuten (pro Gast)
▫ 7+ Nächte: 150 Minuten (pro Gast)
▫ Gilt für alle Gäste in der Kabine
• Schnelleres WLAN dank Starlink-Technologie

Die Aqua nutzt modernste Satellitentechnologie mit Starlink, um Hochgeschwindigkeitsinternet auf ihr bereitzustellen. Diese Technologie verwendet Satelliten in niedriger Erdumlaufbahn, um eine verbesserte Kapazität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Internets an Bord zu gewährleisten. ​Wir konnten ohne Probleme mitten auf dem Atlantik so unsere Mails abfragen und WhatsApp Statusbilder posten.

Landausflugsrabatt: $50 Kredit per Tour für 1 Gast.

Der Preis für „More at Sea“ pro Person basiert auf der Länge der Kreuzfahrt und der Anzahl der Gäste, hier ein paar Beispiele:

  • 7-8 Nächte: Gast 1 und 2: 279 € | Gast 3 bis 8: 209 €
  • 9-10 Nächte: Gast 1 und 2: 349 € | Gast 3 bis 8: 269 €
  • 13-14 Nächte: Gast 1 und 2: 449 € | Gast 3 bis 8: 319 €

- Für Gäste in Suiten und The Haven sind alle verfügbaren More At Sea-Pakete bereits im Basispreis der Kreuzfahrt inklusive.

Servicegebühren auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen

Auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen sind sogenannte Servicegebühren (auch „Trinkgelder“ oder gratuities genannt) üblich. Diese werden automatisch pro Tag und pro Person auf die Bordrechnung aufgeschlagen. Die Crew wird ermutigt, als Team zusammenzuarbeiten. Mitarbeiter, darunter Mitarbeiter im Restaurant, Kabinenstewards und Hilfskräfte im Hintergrund, erhalten eine Kombination aus Gehalt und Anreizprogrammen, die durch die Servicegebühr unterstützt werden.

Obwohl die Crew auf dem Schiff noch neu zusammengesetzt war, war sie sehr gut eingespielt und man merkte nicht, dass sie erst seit kurzem zusammen arbeiten. Alle Crewmitglieder waren sehr freundlich und darauf bedacht den Gästen eine schöne Zeit auf dem Schiff zu ermöglichen. Wir waren von unserer Kabinenstewardess sehr begeistert und haben ihr gerne noch zusätzliches Trinkgeld gegeben.

Deutsche Urlauber sollten wissen, dass diese Servicegebühren fester Bestandteil der Bezahlung des Personals sind. Eine Anpassung oder Streichung ist zwar möglich (auf Nachfrage am Gästeservice), aber meiner Meinung nach sollte man dies nicht tun. Wer sich eine Kreuzfahrt leistet und von hart arbeitenden Menschen gut bedient wird, sollte dies auch honorieren. Leider ist es bei deutschen Urlaubern immer noch häufig verbreitet, die Servicegebühren stornieren zu lassen, was aus meiner Sicht ein Unding ist!

Servicegebühren bei NCL betragen 25,00 USD pro Person und Tag für The Haven und Suiten; 20,00 USD pro Person und Tag für die Club Balcony Suite und darunter.

Zielgruppe

Die Norwegian Aqua ist auf Reisende ausgelegt die viel draußen machen wollen. Dabei kann man aktiv die ganzen Rutschen, Slider, Mini-Golf,..., Aktivitäten nutzten oder sich einfach auf den Sonnenliegen oder im Pool wohlfühlen.

Empfehlung: ideal für Familien, aber auch perfekt für Pärchen und Alleinreisende

Ich würde es jedem empfehlen der TUI Mein Schiff mag und etwas internationaler unterwegs sein möchte, bzw. wen die Routen ggf. mehr ansprechen.

Fazit

Besonders geeignet ist das Schiff für sonnige Routen in der Karibik oder im Mittelmeer, da die Norwegian Aqua von ihrer Bauweise her ein "Schönwetter-Schiff" ist.

Das Design ist dezent und geschmackvoll, das Raumgefühl überzeugend. Kabinen sind dezent gehalten, bieten aber überdurchschnittlich große Betten (zwei auf zwei Meter) und hochwertiges Mobiliar – auch auf den Balkonen.

Kritik? Ja – aber auf hohem Niveau. Der Hauptpool sei etwas klein geraten, und der Spa-Zutritt sehr hochpreisig.

Norwegian Cruise Line biete gerade für Alleinreisende, Paare und Familien attraktive Kabinenkategorien und saisonale Spezialangebote, die eine Reise besonders attraktiv machten.

In ihrem ersten Einsatzjahr wird die Norwegian Aqua von Miami, Port Canaveral (Orlando) und New York City aus in See stechen – mit sonnigen Routen zu den Bahamas, in die Karibik und auf die Privatinsel Great Stirrup Cay.

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